Der Club lässt den Ball erst einmal in den eigenen Reihen zirklulieren. Es geht gemächlich los, Männel nimmt die Kugel nach einer Kopfballrückgabe auf. Los geht's! Aue in Lila-Weiß hat angestoßen, Nürnberg spielt in den komplett weiß gehaltenen Auswärtstrikots. Bundesliga-Referee Manuel Gräfe aus Berlin wird das Spiel leiten. Der 47-Jährige, der seine letzte Saison als Hauptschiedsrichter bestreitet, macht somit zum ersten Mal in dieser Saison Bekanntschaft mit beiden Teams.
1. FC Nürnberg Institutionen gehen, die Gutes tun! Herzlichen Dank an alle, die sich an der diesjährigen Auktion beteiligt haben. #fcn I
Das Spiel hat wieder etwas an Tempo verloren. Die erste Viertelstunde ist gespielt, Nürnberg bleibt das bessere Team. Doch Aue scheint auch in der Partie angekommen zu sein und hatte eben eine gute Gelegenheit. Die erste Ecke im Spiel wird schnell geklärt. Knappes Ding! Krüger ist diesmal auf rechts im Strafraum zu finden und legt zurück auf Strauß. Der fackelt nicht lange, Margreitter fälscht ab - und die Kugel rauscht knapp am linken Pfosten vorbei. Krüger krallt sich das Leder an der Grundlinie auf links noch, danach kommen die Hausherren aber wieder nicht in den Strafraum. Die Gäste aus Nürnberg machen ihre Sache bis hierhin gut.
1. FC Nürnberg Live Ergebnisse, Spielpläne, Endergebnisse FC Nürnberg Live Ergebnissen und anderen Fußball Ergebnissen auf LiveTicker.com! Nächste Spiele: 07.01. 1. FC Nürnberg - Erzgebirge Aue, 10.01. FC Schalke 04
Liveticker Erzgebirge Aue - 1. FC Nürnberg 4:3 (2. Bundesliga Der FC Erzgebirge Aue tritt am Freitag beim SV Darmstadt 98 an. Für den 1. FC Nürnberg geht es in neun Tagen mit einem Heimspiel gegen den SSV Jahn
1. FC Nürnberg dank Hack später Sieger in AueNürnberg ist nun seit fünf Spielen ungeschlagen, hat zehn Punkte Vorsprung auf Platz 16 und steht selbst nur noch einen Zähler hinter Aue auf Rang 11. Die Veilchen müssen sich mit der Niederlage zufriedengeben, die Leistung heute war zu wenig. Der 1. FC Nürnberg belohnte sich in Aue spät für einen starken Auswärtsauftritt und klettert dank dem Treffer von Comebacker Hack auf Rang 13. Die Nürnberger klären die Versuche aus dem Halbfeld. Das dürfte es gewesen sein. Das Spiel ist fast vorbei, es gibt aber noch einmal Freistoß für Aue, Strauß führt aus. Hack geht rechts im Strafraum zu Boden, doch es geht weiter.
Möller Daehli dribbelt Strauß aus und versucht sich, sein Schuss aufs kurze linke Eck ist für Männel jedoch kein Problem. Nach dem Freistoß köpft Margreitter ein, doch das Tor wird zu Recht sofort zurückgenommen. Der Österreicher war klar im Abseits gestanden. Wieder einmal ein Foul im Halbfeld, Zolinski reißt Handwerker auf links um. Dovedan kommt für BorkowskiAuch der FCN wechselt jetzt in der Offensive. Das Spiel hat an Tempo verloren, momentan erreichen die - häufig lang gespielten - Bälle nicht den Mitspieler. Wieder geht es bei Aue über rechts, Zolinski verlangsamt erst, am Ende der Aktion darf Strauß in Ruhe flanken - und zwar ins Toraus. Aue ist auch noch vorne mit dabei: Testroet flankt von rechts gefährlich vors Tor, Mathenia taucht jedoch ab und schnappt sich die Hereingabe. Geis findet mit seinem Freistoß Margreitter, der allerdings aus zwölf Metern in Männels Arme köpft. Nürnbergs Druck wird größer, Aue hat Probleme.
Als VAR im Einsatz ist der Rostocker Bastian Dankert. Die einzigen beiden Siege gegen den FCN gelangen Aue aber in den vergangenen zwei Heimspielen. Das Begegnung in der Vorsaison im Erzgebirgsstadion endete spektakulär - mit 4:3 setzte sich Aue letztlich durch. Krüger erzielte nach dem Ausgleichstreffer der Nürnberger in der Nachspielzeit den Endstand, Männel parierte in der zehnten(! ) Minute der Nachspielzeit sogar noch einen Elfmeter. Kein Wunder, dass Club-Coach Klauß vor ihnen warnt. Ein Blick auf die Statistik zeigt: Aue spielt ungern gegen Nürnberg. Das Hinspiel ging mit 0:1 verloren.
1. FC Nürnberg - FC Erzgebirge Aue | Saison 2021/2022 Liveticker zur Partie 1. FC Nürnberg - FC Erzgebirge Aue am Spieltag 1 der Bundesliga-Saison
Ohne Wechsel auf beiden Seiten geht es weiter. Pause im Erzgebirgsstadion. Nürnberg ist das bessere Team, eine Führung der Gäste wäre nicht unverdient. Vor allem Shuranov war einem Treffer nahe. Aue nimmt wenig am Geschehen teil. Noch ist aber alles drin. Valentini ist nach Nürnbergers Flanke von links im Strafraum sehr frei und köpft aus 14 Metern gefährlich Richtung linkes Eck, die Kugel geht knapp vorbei.
Nur zwei der vergangenen zwölf Pflichtspiele zwischen beiden Teams entschieden die Veilchen für sich. Der Club hat dabei immer mindestens einmal getroffen. Für FCN-Trainer Robert Klauß ist Aue eine heimstarke, "sehr erfahrene Mannschaft“. Gewarnt müsse sein Team vor allem vor dem brandgefährlichen Sturmduo Testroet/Krüger sein. Zudem sei es schwer, den "überragenden Torhüter" der Veilchen - Kapitän Männel - zu überwinden. Klauß sieht dennoch Schwachstellen beim Gegner, die mit "schnellen und dynamischen Fußball" aufgedeckt werden sollen Aue-Coach Dirk Schuster bezeichnet sein Team trotz elf Zählern Vorsprung auf den 16. Platz als "noch nicht sicher" vorm Abstieg. Gegen den FCN soll "das gute Punkte-Fundament“ vergrößert werden.
Pfosten! Shuranov kommt links im Strafraum zum Abschluss und versucht sich aus spitzem Winkel. Der Schuss ins kurze Eck nach Vorarbeit von Möller Daehli klatscht ans Aluminium. Die Gäste haben zu Beginn viel Ballbesitz, nach vorne agieren sie aber zaghaft. Nun hat Gnjatic Glück, nicht mit Gelb verwarnt zu werden. Schiedsrichter Gräfe belässt es nach der Grätsche im Mittelfeld gegen Nürnberger bei einer Ermahnung.
Gnjatic foult Nürnberger erneut Nähe der Mitellinie, wieder sieht er nicht die Gelbe Karte. Das ist glücklich. Die Ungenauigkeiten häufen sich. Bussmann kommt nun auf links mit nach vorne gerannt, Testroet kann sein Zuspiel aber nicht erreichen - Abstoß Nürnberg. Strauß macht es auf der Gegenseite nicht besser, seine Flanke von rechts geht an allen vorbei. Immer wieder werden lange Bälle geschlagen, Handwerker erreicht die Kugel nicht. Das war zu optimistisch gespielt von Margreitter. Nürnberg kommt über rechts, die Flanke von Valentini blockt Gonther ab.
FC Erzgebirge Aue - 1. FC Nürnberg im Live-Stream 2. Bundesliga im Live-Stream: Am Freitagabend spielt der FC Erzgebirge Aue gegen den 1. FC Nürnberg. So sehen Sie das Spiel im TV und
Nazarov köpft nur knapp über das Gehäuse. KraußKrauß stoppt Nazarov unfair per Grätsche, für das taktische Foul sieht er Gelb - die erste Karte im Spiel. Immer und immer wieder bauen die Gäste das Spiel von hinten auf und laufen nun vermehrt an. Eine Führung für den FCN wäre nicht unverdient. Borkowski darf auch mal: Der zweite Nürnberger Stürmer kommt nach Valentinis Flanke von rechts zentral im Strafraum zum Kopfball und setzt diesen knapp drüber. Die Kugel landet auf dem Tordach.
0:1 Tor für Nürnberg Hack (Rechtsschuss, Krauß)Der Joker sticht! Krauß spielt einen Ball in Richtung Strafraum, Fandrich fälscht unglücklich ab. Daher kommt Hack im Sechzehner frei an den Ball und legt diesen aus kurzer Distanz am chancenlosen Männel vorbei. Dovedan schießt erneut einen Freistoß aus größerer Distanz im linken Halbfeld weit über den Kasten. Krauß schießt nach der Ecke links vorbei. Dovedan! Der Offensivmann setzt sich rechts im Strafraum durch, Männel muss den Schuss aus kurzer Distanz per Fußabwehr zur Ecke klären.
Geis führt kurz aus, Shuranov wird auf links gestoppt. Danach setzen die Auer über Krüger zum Konter an, am Ende der Aktion hat Club-Keeper Mathenia die Kugel sicher. Aue ist noch nicht im Spiel. Die Konterversuche werden jäh unterbunden, hinten leisten sich die Veilchen kleinere Fouls. Nachdem Shuranov gegen Fandrich zu Fall geht, gibt es nun Freistoß, rund 30 Meter vorm Tor.
BR24 | Erzgebirge Aue gegen 1. FC Nürnberg - BR24 | Live und Direkter Vergleich. Begegnungen: 15; Siege Erzgebirge Aue: 2; Siege 1. FC Nürnberg: 10; Unentschieden: 3; Torverhältnis: 16 :